"Übungsleiste" - Grundschule Holtrop

HOLTROP

"Übungsleiste"

Schulleben
Die Übungsleiste findet täglich von 8.05 bis 8.25 Uhr vor der ersten Stunde statt.
An zwei  Übungsleistentagen lösen die SchülerInnen  mathematische Aufgaben und an drei Tagen widmen sie sich dem Lesen oder Schreiben.

In der Übungsleiste soll das Erlernte aus dem Unterricht geübt, gefestigt und vertieft werden. Je nach Leistungsvermögen bearbeiten die Kinder Aufgaben, die ihrem  Niveau entsprechen.  So können die Kinder möglicherweise in Übungsheften weiterarbeiten, das Lesen und richtige Schreiben trainieren  bzw. das Einspluseins oder Einmaleins und deren Umkehrungen sowie eingeführte Rechenverfahren üben.  Darüber hinaus  kann in dieser Zeit auch das Schreiben eines Textes bzw. das Lösen  von Sach- oder Knobelaufgaben thematisiert werden.